Der richtige Einsatz von IT ist Grundlage der digitalen Transformation. Welchen Mehrwert die IT jedoch tatsächlich liefert, ist häufig nur sehr schwer quantifizierbar und entspringt lediglich der Wahrnehmung der Stakeholder. Durch einen zielgerichteten Dialog, die Messung der Performance und Kostentransparenz unterstützen wir Sie dabei Ihren IT-Value transparent zu machen. So können Sie IT-Entscheidungen treffen, die die strategische Ausrichtung des gesamten Unternehmens unterstützen.
Die Erfassung der Ausrichtung und der Ziele von IT in Ihrem Unternehmen ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Doch hier sollten Sie nicht stehen bleiben. Eine konsequente Umsetzung der festgelegten Maßnahmen erfordert ein Konzept, welches allen Beteiligten die weiteren Schritte klar macht und Verbindlichkeit schafft. Hierbei sind Kommunikation, Transparenz und die Wahl der richtigen Zahlen die Schlüssel zum Erfolg.
Der erste Erfolgsfaktor ist die zielgerichtete und messbare Umsetzung der IT-Strategie. Es bedeutet das Richtige zu tun und dies auch nachzuhalten. Objectives und Key Results (OKR) und der Balanced-Scorecard-Ansatz (BSC) unterstützen Sie dabei.
Die Wahrnehmung der Stakeholder nimmt einen hohen Stellenwert ein, wenn es um die Bewertung des IT-Beitrags geht. Der regelmäßige Austausch mit den Konsumenten der IT-Leistungen ermöglicht die Messung der Zufriedenheit mit IT-Projekten und Optimierungsmaßnahmen.
Nur durch Transparenz kann ein Verständnis für die tatsächlichen IT-Ausgaben geschaffen werden. Diese können dann in einen direkten Zusammenhang mit dem IT-Value gebracht werden. Außerdem ermöglicht die Kostentransparenz datengestützte Entscheidungen und ein besseres Verständnis für mögliche Hebel, auch wenn es um Sparmaßnahmen geht.
Damit IT einen Wertbeitrag im Unternehmen liefert, müssen Prozesse transparent und steuerbar sein. Bei der effizienten Steuerung der IT geht es darum, nicht nur das Richtige zu tun, sondern das Richtige richtig zu tun. Die Wahl der passenden Kennzahlen zur Messung der IT-Performance ist entscheidend und muss individuell festgelegt werden.
Viele Unternehmen haben bereits eine Leistungsverrechnung. Aber führen diese Zahlen auch zu mehr Transparenz, einer veränderten Wahrnehmung des Nutzen der IT und besseren Entscheidungen? Wir haben den Anspruch, dass Sie effektiv und effizient Ihre IT-Organisation steuern und den Mehrwert transparent darstellen können.
Wir konzipieren gemeinsam mit Ihnen eine passende Einführung von Methoden zur Messung des IT-Values. Die OKR-Methode trackt das Gelingen Ihrer IT-Strategie. Der BSC-Ansatz schafft messbare Kennzahlen für den IT Value. Entscheidend für das Gelingen ist es, Verbindlichkeit und Transparenz über die vereinbarten Ziele zu schaffen.
Wir begleiten Sie dabei, Ihre IT-Kosten zu analysieren und ein IT-Kostenmodell zur Verrechnung von IT-Leistungen aufzusetzen. Bei Bedarf übernehmen wir für Sie auch die Implementierung. Dabei verfolgen wir einen einfachen, pragmatischen Ansatz: Größtmögliche Transparenz mit vertretbarem Aufwand.
Wir übersetzen Ihre IT-Strategie und Ihre Ziele in aussagekräftige KPIs und halten diese in einem Kennzahlensystem fest. Außerdem übernehmen wir die Konzeption von Performance-Dashboards.
Ihr Ziel sollte sein den Wertbeitrag Ihrer IT in den Vordergrund zu stellen, anstatt nur über IT-Kosten zu sprechen. Dabei unterstützen wir Sie mit mehr Transparenz über Ihre IT-Kosten und Ihre IT-Performance.
Die wachsende Komplexität in der IT führt zu steigenden Kosten. Gleichzeitig wächst jedoch der Druck, IT-Kosten zu senken. Dabei werden viele Entscheidungen, die die IT betreffen, in den Fachbereichen getroffen. Dadurch hat der CIO nur wenig Möglichkeiten, die IT-Kosten direkt zu beeinflussen. Hinzu kommt, dass die Verrechnung der IT-Kosten in vielen Fällen nur auf der Basis von Usern erfolgt. Sie ist damit nicht verursachungsgerecht und Entscheidungen selbst werden nicht bepreist.
Mit dem von uns entwickelten Modell können Sie Ihre IT-Kosten transparent und verursachungsgerecht verrechnen. Dabei berücksichtigen wir unternehmensindividuelle Anforderungen und bleiben trotz eines standardisierten Ansatzes flexibel. Wir unterstützen Sie außerdem bei der strategischen Analyse Ihrer Kosten und ermitteln gemeinsam, wo bei Ihnen die Hebel zur Kostenersparnis oder Potenzial für wertbringende Investitionen liegen. Dies erreichen wir mit Fragen wie:
Als Ergebnis erhalten Sie ein effektives Instrument zur Steuerung Ihrer IT-Kosten und eine Strategie zum wertbringenden Einsatz von IT-Kosten. Die gewonnene Transparenz ermöglicht es, Hebel zur Senkung der IT-Kosten zu identifizieren. Gleichzeitig werden Entscheidern die IT-Kosten aufgezeigt, das Kostenbewusstsein bei den Anwendern wird gestärkt und eine verursachungsgerechte Verrechnung erfolgt.
Die vergangenheitsgerichtete Betrachtung der IT-Kosten und deren Weiterverrechnung ist nur ein Teil des IT-Performance-Managements. Das Messen relevanter Kennzahlen ermöglicht die Steuerung der IT-Kosten in der Zukunft. Die Transparenz über die IT-Performance deckt Potenziale auf, wie Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer IT verbessern können.
Zunächst jedoch müssen Sie sicherstellen, dass Sie auch das Richtige tun. Dabei helfen Methoden wie die Balanced Scorecard (BSC) oder Objectives and Key Results (OKR). Wir unterstützen Sie dabei, dass die gewählten Methoden und KPIs zu Ihnen passen und so ihre Steuerungswirkung entfalten können.
Die Balanced Scorecard übersetzt Ihre IT-Strategie in konkrete Ziele und Kennzahlen. Sie schafft so einen Überblick über die Verbesserung der verschiedenen Handlungsfelder innerhalb der IT-Strategie und legt Maßnahmen fest, um Ihre IT-Ziele zu erreichen.
Bei der Steuerung mithilfe von Objectives and Key Results legen Sie den Fokus darauf, die langfristigen Unternehmensziele in das operative Tun jedes Einzelnen zu überführen. Mit der agilen Methode setzen Sie inspirierende und selbstverpflichtende Ziele für sich und Ihre Mitarbeiter.